Du hast es versprochen

Nach der erfolgreichen Weltpremiere des Mystery-Thrillers auf den 69. Internationalen Film-festspielen Venedig feierte das Filmdebüt von Alex Schmidt Deutschlandpremiere auf dem 20. Filmfest Hamburg. „Stylish and atmospheric, this is entertainingly old-school horror“ schreibt der Hollywood Reporter, „Mystic Thriller vom Feinsten“ (Suite 101) und die FSK urteilt: „Die über den gesamten Verlauf des Films erzeugte und konstant über allem schwebende Angst ist von einer großen Intensität.“

Hanna und Clarissa waren als Kinder beste Freundinnen. Nach 25 Jahren treffen sie sich zufällig wieder, wollen wie früher ein paar Tage auf ihre gemeinsame Ferieninsel fahren. Nur, dass diesmal auch Hannas siebenjährige Tochter mit dabei ist. Endlich angekommen, erfährt Hanna, dass Maria, ein Mädchen aus dem Dorf, mit dem sie als Kind gespielt hatte, seitdem spurlos verschwunden ist. Etwas Schreckliches muss damals passiert sein. Je mehr sich Hanna dem dunklen Geheimnis nähert, desto bedrohlicher schließt sich der Kreis um sie und ihre Tochter. Der deutsche Mysterythriller spielt gekonnt mit raffinierten Psycho- und Horrorelementen, die den Zuschauer jäh erschrecken lassen.

„Mein Ziel war es, die Abgründe der menschlichen Seele darzustellen und mit märchen- haften Elementen zu verbinden“, so Regisseurin Alex Schmidt. „Ich wollte eine süße, schaurige Welt erschaffen, in der man sich leicht verliert. Entstanden ist ein Film über bitter enttäuschte Liebe, über die dunkle Seite im Menschen, über die innige Freundschaft zweier Mädchen, die nicht nur ihr Leben für immer zerstören wird.“

Filminfos

Land:Deutschland
Jahr:2012
Regie:Alex Schmidt
Buch:Alex Schmidt, Valentin Mereutza
Kamera:Wedigo von Schultzendorff
Musik:Marian Lux
Schnitt:Andreas Radtke
Darsteller:Mina Tander, Laura de Boer, Katharina Thalbach, Max Riemelt, Clemens Schick, Thomas Sarbacher
Länge:
Verleih:Falcom Media GmbH
Produktion:Yildiz Özcan
FSK:ab 16

Aufführungen.

So.21.10.17:30 UhrFilmpalast Aschersleben
So.21.10.17:30 UhrFilmpalast Salzwedel