Transit Havanna

Wettbewerb Langfilm/Filmkunst Queer: Am 13. August feiert der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro seinen 90. Geburtstag. Während unter seinem Regime in den 70er Jahren Homosexuelle und Transgender noch verfolgt wurden, kämpft nun seine Nichte Mariela Castro, Tochter des Staatspräsidenten Raúl Castro, für die LGBT-Rechte auf der Insel. Ihre Organisation Cenesex organisierte u.a. 2007 den ersten Gaypride Kubas und ermöglicht kostenlose, vom Staat geförderte Geschlechtsanpassungen.

In eindrucksvollen Bildern zeichnet Regisseur Daniel Abma in der Dokumentation »Transit Havanna« den Weg dreier kubanischer Transgender. Diese „neuen Helden der Revolution“ führen uns durch Kuba als ein Land im Wandel und eine Insel der Widersprüche.

Filminfos

Land:Deutschland/Niederlande
Jahr:2016
Regie:Daniel Abma
Kamera:Johannes Praus
Musik:Alex Simu
Schnitt:Jana Dugnus
Länge:
Verleih:Rise And Shine World Sales UG
FSK:ab 12

Aufführungen.

Fr.21.10.18:00 UhrStudiokino Magdeburg
Fr.21.10.19:00 UhrZazie Kino&Bar Halle