A Cure for Wellness

Panorama Mitteldeutschland: Fünf Jahre nach »Lone Ranger« kehrt »Fluch der Karibik«-Regisseur Gore Verbinski auf die große Leinwand zurück, mit einem doppelbödigen, visuell überragenden aber auch etwas überlangen und inhaltlich letztlich konventionellen Schauerstück, das großteils in Deutschland gedreht wurde. Dane DeHaan gefällt in der Hauptrolle als arroganter Yuppie, dem der Boden unter den Füßen weggezogen wird in dieser Horrorversion von »Willkommen in Wellville«, die sich als Mischung aus »Frankenstein« und »Seconds« erweist.

Weil seine Anwesenheit für Zukunft der Firma unabdingbar ist, soll der ehrgeizige Jungmanager Mr. Lockhart den Vorstandsvorsitzenden Pembroke bei dessen Aufenthalt in einer Wellness-Klinik in den Schweizer Alpen besuchen und zur Rückkehr überreden – Lockharts eigene geschäftliche Zukunft hängt davon ab. Schnell jedoch kommen dem jungen Mann die dortigen Anwendungen merkwürdig vor, er fühlt sich beobachtet, verfolgt und eingeschlossen. Als er das Geheimnis der Klinik entdeckt, ist es schon fast zu spät.

Filminfos

Land:USA/Deutschland
Jahr:2017
Regie:Gore Verbinski
Buch:Justin Haythe, Gore Verbinski
Kamera:Bojan Bazelli
Musik:Benjamin Wallfisch
Schnitt:Pete Beaudreau, Lance Pereira
Darsteller:Dane DeHaan, Jason Isaacs, Mia Goth u.a.
Länge:
Verleih:Twentieth Century Fox of Germany
FSK:ab 16

Aufführungen.

Di.24.10.20:15 UhrStudiokino Eisenstein Quedlinburg