Notes on Blindness

VR Experience: »Notes on Blindness« ist eine interaktive Virtual-Reality-App, die begleitend zum Dokumentarfilm Notes on Blindness entwickelt wurde. Auf Grundlage der Original-Aufzeichnungen von John Hull lässt die App den Nutzer in 6 Kapiteln immersiv an einer kognitiven und emotionellen Erfahrung der Blindheit teilhaben. Die technologischen Innovationen der virtuellen Realität und von Echtzeit-Videospielen machen dies auf beeindruckende Art und Weise möglich. Die einzelnen Szenen beziehen sich auf Erzählmomente, eine Erinnerung oder einen Ort, die in John Hulls Audio-Tagebuch-Erzählung zu finden sind. Der immersive Eindruck in 3D-Echtzeit-Animation wird durch die räumliche Ton-Aufnahmetechnik noch vertieft.

Die App Notes on Bindness – mit der Technologie Unity 3D entwickelt – wurde 2016 auf zahlreichen internationalen Festivals 2016 präsentiert und ausgezeichnet.

Pressestimmen:
»Ein magisches Virtual-Reality-Erlebnis.« (Guardian)
»Hypnotisierend.« (Motherboard – Vice)

Filminfos

Land:Frankreich/UK
Jahr:2016
Regie:Arnaud Colinart, Amaury La Burthe, Peter Middleton, James Spinney
Musik:Thomas Couchard
Länge:
FSK:ohne Altersbeschränkung

Aufführungen.

Di.10.10.19:00 UhrStadtsparkasse Magdeburg